Informationsvermittlung mittels Virtual Reality

Teil 1: Theorie-Vermittlung
– Was ist VR?
– Welche Voraussetzungen gibt es?
– Wie funktioniert es?
– Wie erstelle ich meinen eigenen VR Prototypen?
– Welche Tools gibt es?

Teil 2: Kreativ-Phase
– Prototyping Tools kennenlernen und frei ausprobieren
– Feedbackrunde

Teil 3: Konzeptions-Phase
– Problem (Szenario im Unternehmen) identifizieren und Konzept entwickeln
– Brainstorming
– Präsentation der Ergebnisse

Teil 4: Prototyping-Phase
– State of the Art Prototyping-Tools anwenden
– Prototyp aus Konzept entwickeln
– Präsentation der Ergebnisse

Teil 5: Lernziele
Das Ziel des Workshops ist es…
…Virtual Reality Technologien zu verstehen und Einsatzgebiete identifizieren können
…User Experience Design Methoden kennen und anwenden lernen
…Problemstellungen mit Hilfe von UX-Methoden identifizieren, definieren und
kommunizieren zu können
…Projektanforderungen mittels Prototyping testen und kommunizieren lernen